Zahlen, Technik & Produktion

Digitale Medien

Bachelor

Gemeinsam mit der HfK Bremen

Schaltschrank mit bunten Kabeln © ryasick / fotolia.com

Steckbrief

Kommunikation, Arbeit, Freizeit: Digitale Medien verändern die Welt, in fast allen (Lebens-) Bereichen. Aber auch sie selbst unterliegen einer ständigen, rasanten Entwicklung.
Die Entwicklung digitaler Medien innovativ und verantwortungsvoll gestalten, Möglichkeiten ihrer Nutzung erforschen, soziale und kulturelle Auswirkungen erkennen: Für diese Ziele verbinden wir Informatik mit Gestaltung, Theorie mit Praxis und Kreativität mit solidem Wissen über die Grenzen einer Hochschule hinaus.
Visionen entwickeln und Wege weisen: Wir verstehen ... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Gute Englischkenntnisse werden dringend empfohlen. Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau müssen vor Antrtt des Auslandssemesters nachgewiesen werden.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsbeschränkt; es findet ein Auswahlverfahren statt

Beschreibung des Auswahlverfahrens

Bewerbung bis zum

15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester

Zulassungsbeschränkt

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Kommunikation, Arbeit, Freizeit: Digitale Medien verändern die Welt, in fast allen (Lebens-) Bereichen. Aber auch sie selbst unterliegen einer ständigen, rasanten Entwicklung.
Die Entwicklung digitaler Medien innovativ und verantwortungsvoll gestalten, Möglichkeiten ihrer Nutzung erforschen, soziale und kulturelle Auswirkungen erkennen: Für diese Ziele verbinden wir Informatik mit Gestaltung, Theorie mit Praxis und Kreativität mit solidem Wissen über die Grenzen einer Hochschule hinaus.
Visionen entwickeln und Wege weisen: Wir verstehen uns als Navigatoren. Die Studierenden erwerben umfassendes Wissen und erlernen die Werkzeuge – wir lehren sie, digitale Medien grundlegend zu verstehen, handfeste Methoden anzuwenden, und entsprechende Systeme innovativ zu gestalten.
Die Hochschule für Künste Bremen und die Universität Bremen sind die Lernorte, an denen sich wissenschaftliche, theoretische, anwendungsorien¬tierte und künstlerisch-gestalterische Anteile sinnvoll verbinden. Dazu gehört auch schon während des Studiums, viel praktische Erfahrungen zu sammeln und sich international zu orientieren: Das Auslandssemester ist verpflichtend, gute Englischkenntnisse unerlässlich.
Exakte Wissenschaften, gute Beherrschung aktueller Methoden und gestaltendes Handeln: Im Studiengang Digitale Medien ist das die Basis digitaler Medien der Zukunft – und der Zukunft unserer Studierenden.
Computer, Medien, Kunst, Design – es ist die Zusammenführung bisher getrennter Perspektiven aus Medieninformatik, Mediengestaltung und Medientheorie, mit der wir die digitalen Medien zukunftsfähig entwickeln. Unser Ziel ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, sich den Zugang zu neuen Systemen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen selbst zu erschließen – Lernen lernen, der Zukunft innovativ und verantwortungsvoll begegnen, Möglichkeiten der Digitalisierung gestalten, aber auch Risiken erkennen und bewerten.

Der Bachelor-Studiengang Digitale Medien findet hochschulübergreifend gemeinsam mit der Hochschule für Künste (HfK) Bremen statt. Die Universität Bremen betreibt die Studienrichtung Medieninformatik – ein Informatikstudium mit einem multimedialen gestalte¬rischen Anwendungs¬bezug (Studierende können bis zu 40% der erforderlichen Leistungen an der HfK erbringen). Die HfK bietet die Studienrichtung Mediengestaltung des Studien¬gangs Digitale Medien an. In diesem Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst, Gestaltung und Technologie, Intuition und Formalismus liegt das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs. Die vorliegende Beschreibung bezieht sich auf das Studium der Digitalen Medien an der Universität Bremen, also die Studienrichtung Medieninformatik.
Empfohlene Fähigkeiten
Programmierkenntnisse werden zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt. Die Kenntnis und Fertigkeit in einer Programmiersprache ist aber durchaus von Vorteil. Unerlässlich ist für alle Interessentinnen und Interessenten ist die Bereitschaft, intensiv Programmierkenntnisse und -fähigkeiten sowohl in der Theorie als auch der Praxis anzueignen. Dies und viele weitere Inhalte der Studienrichtung Medieninformatik verlangen abstraktes, logisch-formales und streng strukturiertes Denken.
In der Studienrichtung Medieninformatik werden robuste Mathematikkennt¬nisse benötigt. Interessentinnen und Interessenten sollten nicht nur die vor dem ersten Semester angebotenen Mathe-matik-Auffrischungskurse (Mathematisches Vorsemester) besuchen, sondern zusätzlich intensiv vorarbeiten. Das gilt insbesondere, wenn der Schulabschluss länger zurückliegt.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Die Nachfrage der Wirtschaft nach Spezialisten aus dem Bereich Digitale Medien wächst. Für die Absolventen ergeben sich u. a. folgende Tätigkeits¬felder und Arbeitsbereiche:
• Entwicklung von interaktiven Systemen, insbesondere mit einem hohen Anteil an Mensch-Computer-Interaktion
• Interaktive Entertainment-Technologien, z.B. 3D-Graphik-Applikationen, Spiele-Entwicklung oder Web-Anwendungen
• Interface Design, Interaction Design, und Usability Beratung, z. B. für Electronic-Commerce-Anwendungen oder E-Learning
• Projektleitung von IT-Projekten
• Computergestützte Kommunikation und soziale Netze
• Mobile Mediensysteme
• Electronic Publishing
• Medien-Systemberatung
• Multimedia-Konzeption
• Digitale Filmproduktion
• Screen-Design, Webgestaltung
Das Studium der Digitalen Medien zielt auf eine Berufspraxis, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien und interaktiver Anwendungen in betrieb¬lichen und gesellschaftlichen Bereichen. Im Mittelpunkt stehen die Entwick¬lung multimedialer interaktiver Systeme mit Methoden der Informatik und des künstlerischen Gestaltens, die Anwendung dieser Systeme zur Lösung kon¬kreter Probleme sowie der gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse. Kurz gesagt: Das Studium kombi¬niert technische und wissenschaftliche mit künstlerischen und gestalte¬rischen Aspekten, die weitere Perspektiven zulassen und ermöglichen.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Kein Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

• Der Studiengang Digitale Medien ist ein gemeinsames Angebot der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen. Alle Studierenden des Studiengangs besuchen Lehrveranstaltungen an beiden Hochschulen.
• Das Studium ist als internationaler Studiengang konzipiert, der Aufbau ist modular.
Der Studiengang basiert auf den beiden Disziplinen Informatik und Gestal¬tung. Für diese Kernkompetenzen werden zirka 70 Prozent der jeweiligen Studienzeit vorgesehen, wobei die medienorientierten Inhalte der genannten Fächer in diesem Anteil enthalten sind.
Die weiteren 30 Prozent liegen in der Vertiefung der Kernkompetenzen sowie in weiteren medienbezogenen Fächern.

Studienverlaufsplan

Das sechssemestrige Studium Digitale Medien im Bachelor-Studiengang bietet in den ersten Semestern Grundlagenmodule in Informatik, Medieninformatik, Mathematik sowie den unterschiedlichen Bereichen medialer Gestaltung – begleitet durch praktische Übungen in Pro¬grammierung, Algorithmenentwurf und Gestaltung. Darauf aufbauende Veranstaltungen sind unter anderem Interaktive Systeme, Web- und Netzwerk¬technik, Usability-Engineering, Motion Design, kognitive Systeme, KI-Methoden, 3D-Graphik-Algorithmen und -Programmierung. Diese Fähigkeiten kommen in praxisnahen Projekten zum Einsatz, in denen die Studierenden aktuelle Themen der digitalen Medien bearbeiten.

Die Vertiefungssemester sind durch Wahlpflichtmodule sowie das Auslandssemester, das Bachelorprojekt und die Bachelorarbeit geprägt. Hier ist eine individuelle Schwerpunktwahl möglich.
Das Studium ist modular aufgebaut – -- nach dem Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS). Das Studium umfasst 180 Credit Points (CP), wobei ein CP einem geschätzten Arbeitsaufwand von 30 Stunden entspricht.

Wesentliche Module des Studiengangs (Bachelor):
• Gestalterische Grundlagen
• Mathematische Grundlagen
• Technische Grundlagen Digitaler Medien
• Medienwissenschaften
• Grundlagen der Medieninformatik
• Praktische Informatik
• Anwendungen der Digitalen Medien
• Media Engineering
• Interdisziplinäres Modul
• Computergraphik
• Interaktive Systeme
• Bachelor-Gruppen-Projekt
• Web / Netze / Datenbanksysteme
• Medien-Informatik Wahl
• Freie Wahl
• Generell Studies
• Spezielle Gebiete der Digitalen Medien
• Bachelorarbeit

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Es werden folgende Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt:
• Kurs (Vorlesung und Übung)
• Seminar
• Praktikum
• Projekt (Arbeitsvorhaben und Plenum)
• Kooperatives Lernen
• Unterstütztes Selbstlernen

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Auslandssemester

Digitale Medien haben keine Grenzen. Deshalb bietet es sich an, dass Studierende die eigene Hochschule für einige Zeit verlassen, um im Ausland den Horizont ihres Wissens und Lernens zu erweitern. Das Ziel des Auslandssemesters ist die authentische Erfahrung internationaler Lern- und Forschungszusammenhänge im Arbeits- und Anwendungsfeld der Digitalen Medien. Studierende des Studienschwerpunktes Medieninformatik müssen ein Auslandssemester absolvieren, den Studierenden des Schwerpunktes Gestaltung wird dieses empfohlen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Prüfungsleistungen werden studienbegleitend erbracht. Jedes Modul wird mit einer Prüfung, die aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen abgeschlossen. Prüfungsleistungen sind
1. Mündliche Prüfung,
2. Klausurarbeit,
3. Bearbeitung von Übungsaufgaben mit Fachgespräch,
4. Mündlicher Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung (Referat),
5. Schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) mit Fachgespräch,
6. Erarbeitung eines Schwerpunktthemas,
7. Entwicklungsarbeit softwaretechnischer oder künstlerisch-gestalterischer Art,
8. Freiwillige Arbeit gem. § 16 Abs. 4
9. Bachelor-Report.

Besonderheiten Studium / Sonstige

Das Studium findet hochschulübergreifend in Zusammenarbeit der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen statt.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Gute Englischkenntnisse werden dringend empfohlen. Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau müssen vor Antrtt des Auslandssemesters nachgewiesen werden.

Zulassung

für höhere Semester

Zulassungsbeschränkt


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

14 Professoren und 5 Professorinnen im Fach Informatik 

Studierende

44 Studentinnen
121 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Claudia Kessler
Gebäude: MZH
E-Mail: c.kessler(at)hfk-bremen.de
Prof.Dr. Udo Frese
Gebäude: GW2
E-Mail: ufrese(at)informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-64207

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Nadja Bäker
Gebäude: MZH
E-Mail: baeker(at)tzi.de
Telefon: 0421/218-63518

Stand der Informationen

20.07.2017
Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Kommunikation, Arbeit, Freizeit: Digitale Medien verändern die Welt, in fast allen (Lebens-) Bereichen. Aber auch sie selbst unterliegen einer ständigen, rasanten Entwicklung.
Die Entwicklung digitaler Medien innovativ und verantwortungsvoll gestalten, Möglichkeiten ihrer Nutzung erforschen, soziale und kulturelle Auswirkungen erkennen: Für diese Ziele verbinden wir Informatik mit Gestaltung, Theorie mit Praxis und Kreativität mit solidem Wissen über die Grenzen einer Hochschule hinaus.
Visionen entwickeln und Wege weisen: Wir verstehen uns als Navigatoren. Die Studierenden erwerben umfassendes Wissen und erlernen die Werkzeuge – wir lehren sie, digitale Medien grundlegend zu verstehen, handfeste Methoden anzuwenden, und entsprechende Systeme innovativ zu gestalten.
Die Hochschule für Künste Bremen und die Universität Bremen sind die Lernorte, an denen sich wissenschaftliche, theoretische, anwendungsorien¬tierte und künstlerisch-gestalterische Anteile sinnvoll verbinden. Dazu gehört auch schon während des Studiums, viel praktische Erfahrungen zu sammeln und sich international zu orientieren: Das Auslandssemester ist verpflichtend, gute Englischkenntnisse unerlässlich.
Exakte Wissenschaften, gute Beherrschung aktueller Methoden und gestaltendes Handeln: Im Studiengang Digitale Medien ist das die Basis digitaler Medien der Zukunft – und der Zukunft unserer Studierenden.
Computer, Medien, Kunst, Design – es ist die Zusammenführung bisher getrennter Perspektiven aus Medieninformatik, Mediengestaltung und Medientheorie, mit der wir die digitalen Medien zukunftsfähig entwickeln. Unser Ziel ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, sich den Zugang zu neuen Systemen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen selbst zu erschließen – Lernen lernen, der Zukunft innovativ und verantwortungsvoll begegnen, Möglichkeiten der Digitalisierung gestalten, aber auch Risiken erkennen und bewerten.

Der Bachelor-Studiengang Digitale Medien findet hochschulübergreifend gemeinsam mit der Hochschule für Künste (HfK) Bremen statt. Die Universität Bremen betreibt die Studienrichtung Medieninformatik – ein Informatikstudium mit einem multimedialen gestalte¬rischen Anwendungs¬bezug (Studierende können bis zu 40% der erforderlichen Leistungen an der HfK erbringen). Die HfK bietet die Studienrichtung Mediengestaltung des Studien¬gangs Digitale Medien an. In diesem Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst, Gestaltung und Technologie, Intuition und Formalismus liegt das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs. Die vorliegende Beschreibung bezieht sich auf das Studium der Digitalen Medien an der Universität Bremen, also die Studienrichtung Medieninformatik.
Empfohlene Fähigkeiten
Programmierkenntnisse werden zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt. Die Kenntnis und Fertigkeit in einer Programmiersprache ist aber durchaus von Vorteil. Unerlässlich ist für alle Interessentinnen und Interessenten ist die Bereitschaft, intensiv Programmierkenntnisse und -fähigkeiten sowohl in der Theorie als auch der Praxis anzueignen. Dies und viele weitere Inhalte der Studienrichtung Medieninformatik verlangen abstraktes, logisch-formales und streng strukturiertes Denken.
In der Studienrichtung Medieninformatik werden robuste Mathematikkennt¬nisse benötigt. Interessentinnen und Interessenten sollten nicht nur die vor dem ersten Semester angebotenen Mathe-matik-Auffrischungskurse (Mathematisches Vorsemester) besuchen, sondern zusätzlich intensiv vorarbeiten. Das gilt insbesondere, wenn der Schulabschluss länger zurückliegt.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Die Nachfrage der Wirtschaft nach Spezialisten aus dem Bereich Digitale Medien wächst. Für die Absolventen ergeben sich u. a. folgende Tätigkeits¬felder und Arbeitsbereiche:
• Entwicklung von interaktiven Systemen, insbesondere mit einem hohen Anteil an Mensch-Computer-Interaktion
• Interaktive Entertainment-Technologien, z.B. 3D-Graphik-Applikationen, Spiele-Entwicklung oder Web-Anwendungen
• Interface Design, Interaction Design, und Usability Beratung, z. B. für Electronic-Commerce-Anwendungen oder E-Learning
• Projektleitung von IT-Projekten
• Computergestützte Kommunikation und soziale Netze
• Mobile Mediensysteme
• Electronic Publishing
• Medien-Systemberatung
• Multimedia-Konzeption
• Digitale Filmproduktion
• Screen-Design, Webgestaltung
Das Studium der Digitalen Medien zielt auf eine Berufspraxis, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien und interaktiver Anwendungen in betrieb¬lichen und gesellschaftlichen Bereichen. Im Mittelpunkt stehen die Entwick¬lung multimedialer interaktiver Systeme mit Methoden der Informatik und des künstlerischen Gestaltens, die Anwendung dieser Systeme zur Lösung kon¬kreter Probleme sowie der gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse. Kurz gesagt: Das Studium kombi¬niert technische und wissenschaftliche mit künstlerischen und gestalte¬rischen Aspekten, die weitere Perspektiven zulassen und ermöglichen.

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Kein Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

• Der Studiengang Digitale Medien ist ein gemeinsames Angebot der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen. Alle Studierenden des Studiengangs besuchen Lehrveranstaltungen an beiden Hochschulen.
• Das Studium ist als internationaler Studiengang konzipiert, der Aufbau ist modular.
Der Studiengang basiert auf den beiden Disziplinen Informatik und Gestal¬tung. Für diese Kernkompetenzen werden zirka 70 Prozent der jeweiligen Studienzeit vorgesehen, wobei die medienorientierten Inhalte der genannten Fächer in diesem Anteil enthalten sind.
Die weiteren 30 Prozent liegen in der Vertiefung der Kernkompetenzen sowie in weiteren medienbezogenen Fächern.

Studienverlaufsplan

Das sechssemestrige Studium Digitale Medien im Bachelor-Studiengang bietet in den ersten Semestern Grundlagenmodule in Informatik, Medieninformatik, Mathematik sowie den unterschiedlichen Bereichen medialer Gestaltung – begleitet durch praktische Übungen in Pro¬grammierung, Algorithmenentwurf und Gestaltung. Darauf aufbauende Veranstaltungen sind unter anderem Interaktive Systeme, Web- und Netzwerk¬technik, Usability-Engineering, Motion Design, kognitive Systeme, KI-Methoden, 3D-Graphik-Algorithmen und -Programmierung. Diese Fähigkeiten kommen in praxisnahen Projekten zum Einsatz, in denen die Studierenden aktuelle Themen der digitalen Medien bearbeiten.

Die Vertiefungssemester sind durch Wahlpflichtmodule sowie das Auslandssemester, das Bachelorprojekt und die Bachelorarbeit geprägt. Hier ist eine individuelle Schwerpunktwahl möglich.
Das Studium ist modular aufgebaut – -- nach dem Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS). Das Studium umfasst 180 Credit Points (CP), wobei ein CP einem geschätzten Arbeitsaufwand von 30 Stunden entspricht.

Wesentliche Module des Studiengangs (Bachelor):
• Gestalterische Grundlagen
• Mathematische Grundlagen
• Technische Grundlagen Digitaler Medien
• Medienwissenschaften
• Grundlagen der Medieninformatik
• Praktische Informatik
• Anwendungen der Digitalen Medien
• Media Engineering
• Interdisziplinäres Modul
• Computergraphik
• Interaktive Systeme
• Bachelor-Gruppen-Projekt
• Web / Netze / Datenbanksysteme
• Medien-Informatik Wahl
• Freie Wahl
• Generell Studies
• Spezielle Gebiete der Digitalen Medien
• Bachelorarbeit

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Es werden folgende Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt:
• Kurs (Vorlesung und Übung)
• Seminar
• Praktikum
• Projekt (Arbeitsvorhaben und Plenum)
• Kooperatives Lernen
• Unterstütztes Selbstlernen

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Auslandssemester

Digitale Medien haben keine Grenzen. Deshalb bietet es sich an, dass Studierende die eigene Hochschule für einige Zeit verlassen, um im Ausland den Horizont ihres Wissens und Lernens zu erweitern. Das Ziel des Auslandssemesters ist die authentische Erfahrung internationaler Lern- und Forschungszusammenhänge im Arbeits- und Anwendungsfeld der Digitalen Medien. Studierende des Studienschwerpunktes Medieninformatik müssen ein Auslandssemester absolvieren, den Studierenden des Schwerpunktes Gestaltung wird dieses empfohlen.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Prüfungsleistungen werden studienbegleitend erbracht. Jedes Modul wird mit einer Prüfung, die aus einer oder mehreren Prüfungsleistungen abgeschlossen. Prüfungsleistungen sind
1. Mündliche Prüfung,
2. Klausurarbeit,
3. Bearbeitung von Übungsaufgaben mit Fachgespräch,
4. Mündlicher Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung (Referat),
5. Schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) mit Fachgespräch,
6. Erarbeitung eines Schwerpunktthemas,
7. Entwicklungsarbeit softwaretechnischer oder künstlerisch-gestalterischer Art,
8. Freiwillige Arbeit gem. § 16 Abs. 4
9. Bachelor-Report.

Besonderheiten Studium / Sonstige

Das Studium findet hochschulübergreifend in Zusammenarbeit der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen statt.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Gute Englischkenntnisse werden dringend empfohlen. Englischkenntnisse auf dem C1-Niveau müssen vor Antrtt des Auslandssemesters nachgewiesen werden.

Zulassung

für höhere Semester

Zulassungsbeschränkt


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07.

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe
Formalia

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Vollfach

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
180CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

14 Professoren und 5 Professorinnen im Fach Informatik 

Studierende

44 Studentinnen
121 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Claudia Kessler
Gebäude: MZH
E-Mail: c.kessler(at)hfk-bremen.de
Prof.Dr. Udo Frese
Gebäude: GW2
E-Mail: ufrese(at)informatik.uni-bremen.de
Telefon: 218-64207

Geschäftsstelle des Prüfungsauschusses

Nadja Bäker
Gebäude: MZH
E-Mail: baeker(at)tzi.de
Telefon: 0421/218-63518

Stand der Informationen

20.07.2017