Gesellschaft & Bildung

Religionswissenschaft

Master of Education

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Steckbrief

Religionswissenschaft ist ein der Kulturwissenschaft zugeordnetes Fach. Im Gegensatz zu theologischen Studiengängen ist sie keinem konfessionellen Bekenntnis verpflichtet. Sie beschreibt Religion(en) vielmehr als wichtigen Bestandteil der jeweiligen Kultur und fragt nach ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in gesellschaftlichen und medialen Zusammenhängen. Zentrale Elemente des Bachelorstudiums Religionswissenschaft an der U... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

BESCHREIBUNG DES FACHES

Religionswissenschaft ist ein der Kulturwissenschaft zugeordnetes Fach. Im Gegensatz zu theologischen Studiengängen ist sie keinem konfessionellen Bekenntnis verpflichtet. Sie beschreibt Religion(en) vielmehr als wichtigen Bestandteil der jeweiligen Kultur und fragt nach ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in gesellschaftlichen und medialen Zusammenhängen. Zentrale Elemente des Bachelorstudiums Religionswissenschaft an der Universität Bremen sind die Einführung in unterschiedliche religiöse Traditionen wie z. B. Christentum, Islam und Hinduismus, aber auch die Analyse ihrer institutionellen Strukturen sowie gesellschaftlichen und medialen Repräsentationen. Hierzu werden sowohl Theorien der Religion thematisiert als auch das Verhältnis von Religion, Gesellschaft und Kultur in Geschichte und Gegenwart in unterschiedlichen Facetten untersucht.
Religionswissenschaft als Fach hat dabei in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung erfahren: Während vor einigen Dekaden noch das Verschwinden von Religion in der modernen Gesellschaft erwartet wurde, haben Religion(en) im Gegenteil in den letzten Jahren gesellschaftlich immer mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit erhalten. Entsprechend werden heute analytische Kompetenzen zum Thema Religion(en) in fast allen Berufsfeldern nachgefragt, so in Journalismus, Politik, Migration, Bildung, sozialen und gesundheitsbezogenen Bereichen.

Religionsunterricht im Land Bremen
------------------------------------------------
Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

 

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Religionsunterricht im Land Bremen
------------------------------------------------

Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

 

 

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Siehe Modulhandbuch: 

www.religion.uni-bremen.de/fileadmin/redak_reli/pdf/studium/Studienverlaufsplaene/Modulhandbuch.pdf

Studienverlaufsplan

www.religion.uni-bremen.de/de/studium/studiengaenge/master-of-education.html

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Angebotene Lehrveranstaltungen sind Seminare, Vorlesungen, Übungen, Sprachlehrveranstaltungen, empirische Lehrforschungsseminare, Praktika, betreute Selbststudieneinheiten und Exkursionen.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

• Europäische Religionsgeschichte
• Empirische Erforschung der religiösen Gegenwartskultur
• Bildung, Religion, Gesellschaft
• Religionspädagogik und (im Lehramtsstudium:) Fachdidaktik
• Religionswissenschaftliche Medienanalyse
• Religionswissenschaftliche Theoriebildung

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Auslandssemester

Es bestehen Austauschbeziehungen zu Universitäten in den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Italien, Schweiz und Lettland. Mehr dazu siehe: http://fb9-3.zmml.uni-bremen.de/index.php?id=2228&L=0

Besonderheiten Studium / Sonstige

Die Universität Bremen ist die einzige Universität Deutschlands, die Religionswissenschaft und Religionpädagogik in einem Studiengang anbietet. Im Unterschied zu anderen Standorten ist die Religionspädagogik an der Universität Bremen in die Religionswissenschaft eingebunden, d.h. nicht innerhalb einer konfessionellen Theologie verortet (mehr dazu siehe oben unter "Beschreibung des Fachs / Religionsunterricht im Land Bremen").

Wichtig für Lehramtsinteressierte:
---------------------------------------------
• Ein Abschluss für den evangelischen oder katholischen Religionsunterricht kann hier nicht erworben werden.
• Ein bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; ein Referendariat wie auch eine Erteilung des Unterrichts in anderen Bundesländern ist darum in der Regel nicht möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Aufnahme/Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.


Quellensprachen
-----------------------
Im Profilfach ist im Laufe des Studiums eine auszuwählende Quellensprache wie Latein, Griechisch, Hebräisch, Arabisch, Türkisch oder Hindi bzw. auf begründeten Antrag eine andere Sprache zu erlernen. Die Studierenden haben ein Freikontingent von 8 SWS zum Erwerb von Sprachkenntnissen – den entsprechenden Freistellungsschein erhalten Sie im Sekretariat des Instituts für Religionswissenschaft/Religionspädagogik. Für die Lehramtsausbildung im Bereich Gymnasium/Oberschule werden griechische Sprachkenntnisse im Laufe des fachwissenschaftlichen Studiums erworben. Für das Komplementärfach sowie für die Lehramtsausbildung im Bereich Grundschule (großes und kleines Fach) gibt es keine Sprachanforderungen.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

• Offenheit, Motivation und Kreativität für eine religionswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Untersuchungsgegenstand „Religion“
• Interesse an historischen und/oder gegenwartsbezogenen Fragen der Bedeutung und Veränderung von Religion in sozialen, kulturellen und medialen Prozessen
• Bereitschaft, regelmäßig einen größeren Umfang von (z.T. englischsprachigen) Texten zu lesen und in mündlicher und schriftlicher Form zu diskutieren
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, zur kritischen Reflexion und zur Lern- und Leistungsbereitschaft

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

3 Professor_innen im Fach Religionswissenschaft 
Zudem unterstützen derzeit 5 Lektor_innen, 5 wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, 3 Privatdozenten und durchschnittlich etwa 5 Lehrbeauftragte pro Semester die Lehre und Studienberatung in den angebotenen Studiengängen des Instituts.

Studierende

Nicht-schulisch:

BA Profilfach: 15

BA Komplementärfach: 20

MA Transform (Religionswissenschaft): 18

Schulisch:

Lehramt Gym BA: 74

Lehramt Gym MA: 13

Bipeb großes Fach BA: 3

Bipeb großes Fach MA: 4

Bipeb kleines Fach BA: 2

Bipeb kleines Fach MA: 2

 

 

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Religionspädagogik: Dr. Eva-Maria Kenngott
Gebäude: SpT, Raum: C6210
E-Mail: kenngott(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67943

Studienzentrum

Studienzentrum FB 9
Gebäude: SFG, Raum: 3300 und Gebäude: SpT, Raum: C6205
E-Mail: studienzentrumfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511

Juliane Schoppe und Marthe Heidemann
Montag 12-14 Uhr (Raum SFG 3300)
Donnerstag 10-12 Uhr (Raum SpT C6205)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

 

 

Stand der Informationen

21.11.2017

Autor/in

Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Religionswissenschaft ist ein der Kulturwissenschaft zugeordnetes Fach. Im Gegensatz zu theologischen Studiengängen ist sie keinem konfessionellen Bekenntnis verpflichtet. Sie beschreibt Religion(en) vielmehr als wichtigen Bestandteil der jeweiligen Kultur und fragt nach ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in gesellschaftlichen und medialen Zusammenhängen. Zentrale Elemente des Bachelorstudiums Religionswissenschaft an der Universität Bremen sind die Einführung in unterschiedliche religiöse Traditionen wie z. B. Christentum, Islam und Hinduismus, aber auch die Analyse ihrer institutionellen Strukturen sowie gesellschaftlichen und medialen Repräsentationen. Hierzu werden sowohl Theorien der Religion thematisiert als auch das Verhältnis von Religion, Gesellschaft und Kultur in Geschichte und Gegenwart in unterschiedlichen Facetten untersucht.
Religionswissenschaft als Fach hat dabei in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung erfahren: Während vor einigen Dekaden noch das Verschwinden von Religion in der modernen Gesellschaft erwartet wurde, haben Religion(en) im Gegenteil in den letzten Jahren gesellschaftlich immer mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit erhalten. Entsprechend werden heute analytische Kompetenzen zum Thema Religion(en) in fast allen Berufsfeldern nachgefragt, so in Journalismus, Politik, Migration, Bildung, sozialen und gesundheitsbezogenen Bereichen.

Religionsunterricht im Land Bremen
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Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

 

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Religionsunterricht im Land Bremen
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Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

 

 

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Siehe Modulhandbuch: 

www.religion.uni-bremen.de/fileadmin/redak_reli/pdf/studium/Studienverlaufsplaene/Modulhandbuch.pdf

Studienverlaufsplan

www.religion.uni-bremen.de/de/studium/studiengaenge/master-of-education.html

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Angebotene Lehrveranstaltungen sind Seminare, Vorlesungen, Übungen, Sprachlehrveranstaltungen, empirische Lehrforschungsseminare, Praktika, betreute Selbststudieneinheiten und Exkursionen.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

• Europäische Religionsgeschichte
• Empirische Erforschung der religiösen Gegenwartskultur
• Bildung, Religion, Gesellschaft
• Religionspädagogik und (im Lehramtsstudium:) Fachdidaktik
• Religionswissenschaftliche Medienanalyse
• Religionswissenschaftliche Theoriebildung

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Auslandssemester

Es bestehen Austauschbeziehungen zu Universitäten in den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Italien, Schweiz und Lettland. Mehr dazu siehe: http://fb9-3.zmml.uni-bremen.de/index.php?id=2228&L=0

Besonderheiten Studium / Sonstige

Die Universität Bremen ist die einzige Universität Deutschlands, die Religionswissenschaft und Religionpädagogik in einem Studiengang anbietet. Im Unterschied zu anderen Standorten ist die Religionspädagogik an der Universität Bremen in die Religionswissenschaft eingebunden, d.h. nicht innerhalb einer konfessionellen Theologie verortet (mehr dazu siehe oben unter "Beschreibung des Fachs / Religionsunterricht im Land Bremen").

Wichtig für Lehramtsinteressierte:
---------------------------------------------
• Ein Abschluss für den evangelischen oder katholischen Religionsunterricht kann hier nicht erworben werden.
• Ein bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; ein Referendariat wie auch eine Erteilung des Unterrichts in anderen Bundesländern ist darum in der Regel nicht möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Aufnahme/Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.


Quellensprachen
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Im Profilfach ist im Laufe des Studiums eine auszuwählende Quellensprache wie Latein, Griechisch, Hebräisch, Arabisch, Türkisch oder Hindi bzw. auf begründeten Antrag eine andere Sprache zu erlernen. Die Studierenden haben ein Freikontingent von 8 SWS zum Erwerb von Sprachkenntnissen – den entsprechenden Freistellungsschein erhalten Sie im Sekretariat des Instituts für Religionswissenschaft/Religionspädagogik. Für die Lehramtsausbildung im Bereich Gymnasium/Oberschule werden griechische Sprachkenntnisse im Laufe des fachwissenschaftlichen Studiums erworben. Für das Komplementärfach sowie für die Lehramtsausbildung im Bereich Grundschule (großes und kleines Fach) gibt es keine Sprachanforderungen.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

• Offenheit, Motivation und Kreativität für eine religionswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Untersuchungsgegenstand „Religion“
• Interesse an historischen und/oder gegenwartsbezogenen Fragen der Bedeutung und Veränderung von Religion in sozialen, kulturellen und medialen Prozessen
• Bereitschaft, regelmäßig einen größeren Umfang von (z.T. englischsprachigen) Texten zu lesen und in mündlicher und schriftlicher Form zu diskutieren
• Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, zur kritischen Reflexion und zur Lern- und Leistungsbereitschaft

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

3 Professor_innen im Fach Religionswissenschaft 
Zudem unterstützen derzeit 5 Lektor_innen, 5 wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, 3 Privatdozenten und durchschnittlich etwa 5 Lehrbeauftragte pro Semester die Lehre und Studienberatung in den angebotenen Studiengängen des Instituts.

Studierende

Nicht-schulisch:

BA Profilfach: 15

BA Komplementärfach: 20

MA Transform (Religionswissenschaft): 18

Schulisch:

Lehramt Gym BA: 74

Lehramt Gym MA: 13

Bipeb großes Fach BA: 3

Bipeb großes Fach MA: 4

Bipeb kleines Fach BA: 2

Bipeb kleines Fach MA: 2

 

 

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Religionspädagogik: Dr. Eva-Maria Kenngott
Gebäude: SpT, Raum: C6210
E-Mail: kenngott(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67943

Studienzentrum

Studienzentrum FB 9
Gebäude: SFG, Raum: 3300 und Gebäude: SpT, Raum: C6205
E-Mail: studienzentrumfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511

Juliane Schoppe und Marthe Heidemann
Montag 12-14 Uhr (Raum SFG 3300)
Donnerstag 10-12 Uhr (Raum SpT C6205)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

 

 

Stand der Informationen

21.11.2017

Autor/in