Gesellschaft & Bildung

Religionswissenschaft

Bachelor

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Steckbrief

Religionswissenschaft ist ein der Kulturwissenschaft zugeordnetes Fach. Im Gegensatz zu theologischen Studiengängen ist sie keinem konfessionellen Bekenntnis verpflichtet. Sie beschreibt Religion(en) vielmehr als wichtigen Bestandteil der jeweiligen Kultur und fragt nach ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in gesellschaftlichen und medialen Zusammenhängen. Zentrale Elemente des Bachelorstudiums Religionswissenschaft an der U... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Profilfach
120CP
Komplementärfach
60CP
Lehramtsoptionsfach
72CP
Unterrichtsfach
51CP
Ergänzungsfach
24CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Englisch B1 oder Latinum

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07.

Studienplatzvergabe (DoSV)

Zulassung für höhere Semester

zum Wintersemester und zum Sommersemester

Zulassungsbeschränkt

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Religionswissenschaft ist ein der Kulturwissenschaft zugeordnetes Fach. Im Gegensatz zu theologischen Studiengängen ist sie keinem konfessionellen Bekenntnis verpflichtet. Sie beschreibt Religion(en) vielmehr als wichtigen Bestandteil der jeweiligen Kultur und fragt nach ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in gesellschaftlichen und medialen Zusammenhängen. Zentrale Elemente des Bachelorstudiums Religionswissenschaft an der Universität Bremen sind die Einführung in unterschiedliche religiöse Traditionen wie z. B. Christentum, Islam und Hinduismus, aber auch die Analyse ihrer institutionellen Strukturen sowie gesellschaftlichen und medialen Repräsentationen. Hierzu werden sowohl Theorien der Religion thematisiert als auch das Verhältnis von Religion, Gesellschaft und Kultur in Geschichte und Gegenwart in unterschiedlichen Facetten untersucht.
Religionswissenschaft als Fach hat dabei in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung erfahren: Während vor einigen Dekaden noch das Verschwinden von Religion in der modernen Gesellschaft erwartet wurde, haben Religion(en) im Gegenteil in den letzten Jahren gesellschaftlich immer mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit erhalten. Entsprechend werden heute analytische Kompetenzen zum Thema Religion(en) in fast allen Berufsfeldern nachgefragt, so in Journalismus, Politik, Migration, Bildung, sozialen und gesundheitsbezogenen Bereichen.

Religionsunterricht im Land Bremen
------------------------------------------------
Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

 

Der Studiengang bereitet auf verschiedene Tätigkeiten und zur Weiterqualifikation vor. Mit dem Bachelorabschluss eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten:

Der direkte Übergang in eine Berufstätigkeit in Bildungs- oder Kultureinrichtungen (z.B. Museum, Erwachsenenbildung, Reiseleitung), in Verbänden (z.B. Wohlfahrtsverbände), in der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Publizistik, Journalismus, Politikberatung, Migrationsinstitute, wissenschaftliche und politische Institute, Stiftungen) oder im öffentlichen Dienst.

Aufnahme eines fachwissenschaftlichen Master „Religionswissenschaft: Transformationen von Religion in Medien und Gesellschaft“, eines wissenschaftlichen Masterstudiums zur Weiterqualifizierung (z.B. der interdisziplinäre Master „Transkulturelle Studien“ mit religionswissenschaftlicher Profilbildung) oder Aufnahme eines zweijährigen lehramtsbezogenen Masterstudiums mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.).

 

Religionsunterricht im Land Bremen
------------------------------------------------

 

Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

 

 

 

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.


STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination außerschulisches Berufsfeld

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Der Studiengang gibt keine besondere Kombinationsempfehlung.

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

• Europäische Religionsgeschichte
• Empirische Erforschung der religiösen Gegenwartskultur
• Bildung, Religion, Gesellschaft
• Religionspädagogik und Fachdidaktik
• Religion und Medien
• Religionswissenschaftliche Theoriebildung

Siehe Modulhandbuch

http://www.religion.uni-bremen.de/de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengang-religionswissenschaft-paedagogik.html

Studienverlaufsplan

Siehe Modulpläne
http://www.religion.uni-bremen.de/de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengang-religionswissenschaft-paedagogik.html

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Siehe Studienverlaufspläne und Modulhandbuch (s.o.).

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

 

Angebotene Lehrveranstaltungen sind Seminare, Vorlesungen, Übungen, Sprachlehrveranstaltungen, empirische Lehrforschungsseminare, Praktika, Begleitseminar zur Bachelorarbeit, betreute Selbststudieneinheiten und Exkursionen.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

• Europäische Religionsgeschichte
• Empirische Erforschung der religiösen Gegenwartskultur
• Bildung, Religion, Gesellschaft
• Religionspädagogik und Fachdidaktik
• Religion und Medien
• Religionswissenschaftliche Theoriebildung

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Praktikum

 

Bestandteil des Studiums ist ein mindestens sechswöchiges Berufspraktikum in einem relevanten Berufsfeld. Im Lehramtsstudium ist dies ein Schulpraktikum (s.o. jeweils unter "Professionalisierungsbereich").

Auslandssemester

 

Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend, aber empfehlenswert. Es bestehen Austauschbeziehungen zu Universitäten in den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Italien, Schweiz und Lettland. Mehr dazu siehe: http://fb9-3.zmml.uni-bremen.de/index.php?id=2228&L=0

Prüfungen und Prüfungsformen

Siehe Prüfungsordnungen (siehe hier unter "Formalia & Ordnungsmittel").

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Offenheit für eine religionswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Untersuchungsgegenstand „Religion“.

Interesse an historischen und/oder gegenwartsbezogenen Fragen der Bedeutung und Veränderung von Religion in sozialen, kulturellen und medialen Prozessen.

Bereitschaft, regelmäßig größere Mengen von (z.T. englischsprachigen) Texten zu lesen und in mündlicher und schriftlicher Form zu diskutieren.

Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur kritischen Reflexion, Lern- und Leistungsbereitschaft.

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Empfohlen werden u.a.

Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Geschichte, Soziologie, Interkulturelle Bildung, Geographie und Psychologie

Sofern die Studienfächer in den gleichen Zeitfenstern liegen, bemühen wir uns um flexible Lösungen. Bitte sprechen Sie mit der Fachstudienberatung!

 

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.


Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Englisch B1 oder Latinum

Nachweis Zugangsvoraussetzung

Sprachnachweis über Abitur
Die Universität Bremen akzeptiert für den Nachweis der Sprachkompetenz B1 folgende im Abiturzeugnis ausgewiesene Mindestvoraussetzungen.

  • Beim Abitur mit 12 Schuljahren (G8): mind. 6 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mind. Ende 11. Klasse.
  • Beim Abitur mit 13 Schuljahren (G9): mind. 7 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mind. Ende 12. Klasse.

Sind die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt, ist der Nachweis der Sprachkompetenz über Sprachtest bzw. Sprachzertifikat zu erbringen. Der Nachweis über Leistungen aus dem Abitur wird nur für die Bewerbung an der Universität Bremen anerkannt.
Sind im Abiturzeugnis für eine Fremdsprache zwei Sprachniveaus angegeben, wird das niedrigere Sprachniveau anerkannt.

Sprachnachweis über Zertifikat
Eine Übersicht über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen über Zertifikate entnehmen Sie bitte der Homepage des FZHB.

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

Zulassungsbeschränkt


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Formale Voraussetzung ist ein Zeugnis über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur). Zugangswege für beruflich Qualifizierte (Stichwort "Studium ohne Abitur") sind im Internet beschrieben unter www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi

Die Studienplätze von Religionswissenschaft/Religionspädagogik werden über das dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie unter www.uni-bremen.de/dosv.

Religionswissenschaft/Religionspädagogik sind zulassungsfrei. Für zulassungsfreie Fächer stehen genügend Studienplätze zur Verfügung. Wer fristgerecht einen Antrag einreicht, erhält auf jeden Fall ein Studienplatzangebot und kann sich immatrikulieren.

Als studiengangsspezifische Voraussetzung muss das Latinum (nachgewiesen über Abitur oder Test) oder englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Das Sprachniveau B1 kann wie folgt nachgewiesen werden:

B1: Beim Abitur mit 12 Schuljahren (G8) mindestens 6 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mindestens Ende der 11. Klasse. Beim Abitur mit 13 Schuljahren (G9) mindestens 7 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mindestens Ende der 12. Klasse; oder

Internationale Sprachzertifikate/-diplome;

oder

Sprachtests des Fremdsprachenzentrums und der Kulturinstitute.

Im Abiturzeugnis ausgewiesene Sprachniveaus werden anerkannt. Sind im Abiturzeugnis für eine Fremdsprache zwei Sprachniveaus angegeben, wird das niedrigere Sprachniveau anerkannt.

Weitere Informationen zu Sprachtests unter

www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/vergleichstabelle.

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Profilfach + Komplementärfach + Lehramtsoptionsfach + Unterrichtsfach + Ergänzungsfach

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Profilfach
120CP
Komplementärfach
60CP
Lehramtsoptionsfach
72CP
Unterrichtsfach
51CP
Ergänzungsfach
24CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

 

• Geschichte und Theologien des Christentums
• Theorie der Religion(en) und religiöse Gegenwartskultur
• Literaturen und Medien der Religionen
• Religionspädagogik

Studierende

Aktuell studieren im ersten Semester bzw. Jahr:

Nicht-schulisch:

BA Profilfach: 15

BA Komplementärfach: 20

MA Transform (Religionswissenschaft): 18

Schulisch:

Lehramt Gym BA: 74

Lehramt Gym MA: 13

Bipeb großes Fach BA: 3

Bipeb großes Fach MA: 4

Bipeb kleines Fach BA: 2

Bipeb kleines Fach MA: 2

 

 

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Religionswissenschaft:Prof. Dr. Gritt Maria Klinkhammer
Gebäude: SpT, Raum: C6230
E-Mail: klinkhammer(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67920 (Sek. -67901)
Religionspädagogik: Dr. Eva-Maria Kenngott
Gebäude: SpT, Raum: C6210
E-Mail: kenngott(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67943

Studienzentrum

Studienzentrum FB 9
Gebäude: SFG, Raum: 3300 und Gebäude: SpT, Raum: C6205
E-Mail: studienzentrumfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511

Juliane Schoppe und Marthe Heidemann
Montag 12-14 Uhr (Raum SFG 3300)
Donnerstag 10-12 Uhr (Raum SpT C6205)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

 

 

Praxisbüro

Wiltrud Hoffmann
Gebäude: SFG, Raum: 3090
E-Mail: praxfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67510

Stand der Informationen

07.11.2017

Autor/in

Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Religionswissenschaft ist ein der Kulturwissenschaft zugeordnetes Fach. Im Gegensatz zu theologischen Studiengängen ist sie keinem konfessionellen Bekenntnis verpflichtet. Sie beschreibt Religion(en) vielmehr als wichtigen Bestandteil der jeweiligen Kultur und fragt nach ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in gesellschaftlichen und medialen Zusammenhängen. Zentrale Elemente des Bachelorstudiums Religionswissenschaft an der Universität Bremen sind die Einführung in unterschiedliche religiöse Traditionen wie z. B. Christentum, Islam und Hinduismus, aber auch die Analyse ihrer institutionellen Strukturen sowie gesellschaftlichen und medialen Repräsentationen. Hierzu werden sowohl Theorien der Religion thematisiert als auch das Verhältnis von Religion, Gesellschaft und Kultur in Geschichte und Gegenwart in unterschiedlichen Facetten untersucht.
Religionswissenschaft als Fach hat dabei in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung erfahren: Während vor einigen Dekaden noch das Verschwinden von Religion in der modernen Gesellschaft erwartet wurde, haben Religion(en) im Gegenteil in den letzten Jahren gesellschaftlich immer mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit erhalten. Entsprechend werden heute analytische Kompetenzen zum Thema Religion(en) in fast allen Berufsfeldern nachgefragt, so in Journalismus, Politik, Migration, Bildung, sozialen und gesundheitsbezogenen Bereichen.

Religionsunterricht im Land Bremen
------------------------------------------------
Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Spätere fachwissenschaftliche Tätigkeitsfelder

 

Der Studiengang bereitet auf verschiedene Tätigkeiten und zur Weiterqualifikation vor. Mit dem Bachelorabschluss eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten:

Der direkte Übergang in eine Berufstätigkeit in Bildungs- oder Kultureinrichtungen (z.B. Museum, Erwachsenenbildung, Reiseleitung), in Verbänden (z.B. Wohlfahrtsverbände), in der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Publizistik, Journalismus, Politikberatung, Migrationsinstitute, wissenschaftliche und politische Institute, Stiftungen) oder im öffentlichen Dienst.

Aufnahme eines fachwissenschaftlichen Master „Religionswissenschaft: Transformationen von Religion in Medien und Gesellschaft“, eines wissenschaftlichen Masterstudiums zur Weiterqualifizierung (z.B. der interdisziplinäre Master „Transkulturelle Studien“ mit religionswissenschaftlicher Profilbildung) oder Aufnahme eines zweijährigen lehramtsbezogenen Masterstudiums mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.).

 

Religionsunterricht im Land Bremen
------------------------------------------------

 

Das Bundesland Bremen hat eine besondere Form des Religionsunterrichts. Vor dem Hintergrund einer fast 200 Jahre zurückreichenden Entwicklung ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen nicht Sache der Kirchen, sondern allein Sache des Landes. Das Bremer Fach "Religion" (früher "Biblischer Geschichtsunterricht"/"Religionskunde") hat eine lange Tradition und ist ein staatlicher Religionsunterricht, der auf "allgemein christlicher Grundlage" erteilt wird (Art. 32 der Landesverfassung). An ihm können alle Schüler_innen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Auf diese Situation ist die Lehramtsausbildung ausgerichtet: In Bremen studieren die Lehramtsstudierenden nicht eine der Theologien (bspw. evangelische Theologie), sondern Religionswissenschaft, die auf den nichtkonfessionellen Religionsunterricht vorbereitet.

Ein solch bekenntnismäßig nicht gebundener Schulunterricht wird in kaum einem anderen Bundesland erteilt; das Bremer Lehramtsstudium der Religionswissenschaft ermöglicht daher in der Regel spezifisch das Referendariat und den Lehrerberuf im Bundesland Bremen. Die Übernahme Bremer Absolvent_innen in den Schuldienst in die entsprechenden sog. Ersatzfächer anderer Bundesländer (z.B. Werte und Normen) ist laut Beschluss der Kultusminister-Konferenz möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf rechtzeitig über die Bedingungen für die Absolvierung eines Referendariats in anderen Bundesländern.

 

 

 

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Das Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines entsprechenden Master of Education-Studiengangs und eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines zweijährigen wissenschaftlichen Masterstudiums.

Um die Lehrbefähigung für öffentliche Schulen zu erreichen folgt ein Aufbaustudium mit dem Abschluss "Master of Education" (M.Ed) und ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.


Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis

Fächerkombination außerschulisches Berufsfeld

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Der Studiengang gibt keine besondere Kombinationsempfehlung.

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

• Europäische Religionsgeschichte
• Empirische Erforschung der religiösen Gegenwartskultur
• Bildung, Religion, Gesellschaft
• Religionspädagogik und Fachdidaktik
• Religion und Medien
• Religionswissenschaftliche Theoriebildung

Siehe Modulhandbuch

http://www.religion.uni-bremen.de/de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengang-religionswissenschaft-paedagogik.html

Studienverlaufsplan

Siehe Modulpläne
http://www.religion.uni-bremen.de/de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengang-religionswissenschaft-paedagogik.html

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Siehe Studienverlaufspläne und Modulhandbuch (s.o.).

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

 

Angebotene Lehrveranstaltungen sind Seminare, Vorlesungen, Übungen, Sprachlehrveranstaltungen, empirische Lehrforschungsseminare, Praktika, Begleitseminar zur Bachelorarbeit, betreute Selbststudieneinheiten und Exkursionen.

Studienschwerpunkte / Vertiefungsrichtungen

• Europäische Religionsgeschichte
• Empirische Erforschung der religiösen Gegenwartskultur
• Bildung, Religion, Gesellschaft
• Religionspädagogik und Fachdidaktik
• Religion und Medien
• Religionswissenschaftliche Theoriebildung

General Studies

General Studies sind berufsfeldbezogene Studienanteile und ergänzen das fachliche Studium des Vollfachs (oder Profilfachs). Sie umfassen zwischen 10 und 25 % des Studiums und vermitteln Studientechniken und Schlüsselqualifikationen für einen Beruf im außerschulischen Bereich.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Praktikum

 

Bestandteil des Studiums ist ein mindestens sechswöchiges Berufspraktikum in einem relevanten Berufsfeld. Im Lehramtsstudium ist dies ein Schulpraktikum (s.o. jeweils unter "Professionalisierungsbereich").

Auslandssemester

 

Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend, aber empfehlenswert. Es bestehen Austauschbeziehungen zu Universitäten in den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Italien, Schweiz und Lettland. Mehr dazu siehe: http://fb9-3.zmml.uni-bremen.de/index.php?id=2228&L=0

Prüfungen und Prüfungsformen

Siehe Prüfungsordnungen (siehe hier unter "Formalia & Ordnungsmittel").

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Empfohlene Fähigkeiten / Zielgruppen / Ansprüche an Studierende

Offenheit für eine religionswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Untersuchungsgegenstand „Religion“.

Interesse an historischen und/oder gegenwartsbezogenen Fragen der Bedeutung und Veränderung von Religion in sozialen, kulturellen und medialen Prozessen.

Bereitschaft, regelmäßig größere Mengen von (z.T. englischsprachigen) Texten zu lesen und in mündlicher und schriftlicher Form zu diskutieren.

Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur kritischen Reflexion, Lern- und Leistungsbereitschaft.

Grundsätzlich können Studienanfänger/innen alle von der Universität Bremen angebotenen Profil- und Komplementärfächer kombinieren.

Empfohlen werden u.a.

Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Geschichte, Soziologie, Interkulturelle Bildung, Geographie und Psychologie

Sofern die Studienfächer in den gleichen Zeitfenstern liegen, bemühen wir uns um flexible Lösungen. Bitte sprechen Sie mit der Fachstudienberatung!

 

Informationen zu möglichen Überschneidungen im Lehrangebot der Fächer finden Sie hier.


Zugangsvoraussetzung

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung).
Infos zum Studium ohne Abitur

Englisch B1 oder Latinum

Nachweis Zugangsvoraussetzung

Sprachnachweis über Abitur
Die Universität Bremen akzeptiert für den Nachweis der Sprachkompetenz B1 folgende im Abiturzeugnis ausgewiesene Mindestvoraussetzungen.

  • Beim Abitur mit 12 Schuljahren (G8): mind. 6 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mind. Ende 11. Klasse.
  • Beim Abitur mit 13 Schuljahren (G9): mind. 7 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mind. Ende 12. Klasse.

Sind die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt, ist der Nachweis der Sprachkompetenz über Sprachtest bzw. Sprachzertifikat zu erbringen. Der Nachweis über Leistungen aus dem Abitur wird nur für die Bewerbung an der Universität Bremen anerkannt.
Sind im Abiturzeugnis für eine Fremdsprache zwei Sprachniveaus angegeben, wird das niedrigere Sprachniveau anerkannt.

Sprachnachweis über Zertifikat
Eine Übersicht über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen über Zertifikate entnehmen Sie bitte der Homepage des FZHB.

Zulassung

für Studienanfänger

zulassungsfrei


für höhere Semester

Zulassungsbeschränkt


Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. zum Sommersemester
  • 15.07. zum Wintersemester

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Formale Voraussetzung ist ein Zeugnis über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (z.B. Abitur). Zugangswege für beruflich Qualifizierte (Stichwort "Studium ohne Abitur") sind im Internet beschrieben unter www.uni-bremen.de/StudierenohneAbi

Die Studienplätze von Religionswissenschaft/Religionspädagogik werden über das dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie unter www.uni-bremen.de/dosv.

Religionswissenschaft/Religionspädagogik sind zulassungsfrei. Für zulassungsfreie Fächer stehen genügend Studienplätze zur Verfügung. Wer fristgerecht einen Antrag einreicht, erhält auf jeden Fall ein Studienplatzangebot und kann sich immatrikulieren.

Als studiengangsspezifische Voraussetzung muss das Latinum (nachgewiesen über Abitur oder Test) oder englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Das Sprachniveau B1 kann wie folgt nachgewiesen werden:

B1: Beim Abitur mit 12 Schuljahren (G8) mindestens 6 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mindestens Ende der 11. Klasse. Beim Abitur mit 13 Schuljahren (G9) mindestens 7 Jahre Fremdsprachenunterricht fortgeführt bis mindestens Ende der 12. Klasse; oder

Internationale Sprachzertifikate/-diplome;

oder

Sprachtests des Fremdsprachenzentrums und der Kulturinstitute.

Im Abiturzeugnis ausgewiesene Sprachniveaus werden anerkannt. Sind im Abiturzeugnis für eine Fremdsprache zwei Sprachniveaus angegeben, wird das niedrigere Sprachniveau anerkannt.

Weitere Informationen zu Sprachtests unter

www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/vergleichstabelle.

Formalia

FORMALIA

Studienform

Grundständiger Studiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Profilfach + Komplementärfach + Lehramtsoptionsfach + Unterrichtsfach + Ergänzungsfach

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Bachelor

Titel/Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit

6 Semester

ECTS-Punkte

Profilfach
120CP
Komplementärfach
60CP
Lehramtsoptionsfach
72CP
Unterrichtsfach
51CP
Ergänzungsfach
24CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

6 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

 

• Geschichte und Theologien des Christentums
• Theorie der Religion(en) und religiöse Gegenwartskultur
• Literaturen und Medien der Religionen
• Religionspädagogik

Studierende

Aktuell studieren im ersten Semester bzw. Jahr:

Nicht-schulisch:

BA Profilfach: 15

BA Komplementärfach: 20

MA Transform (Religionswissenschaft): 18

Schulisch:

Lehramt Gym BA: 74

Lehramt Gym MA: 13

Bipeb großes Fach BA: 3

Bipeb großes Fach MA: 4

Bipeb kleines Fach BA: 2

Bipeb kleines Fach MA: 2

 

 

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studienfachberatung

Religionswissenschaft:Prof. Dr. Gritt Maria Klinkhammer
Gebäude: SpT, Raum: C6230
E-Mail: klinkhammer(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67920 (Sek. -67901)
Religionspädagogik: Dr. Eva-Maria Kenngott
Gebäude: SpT, Raum: C6210
E-Mail: kenngott(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67943

Studienzentrum

Studienzentrum FB 9
Gebäude: SFG, Raum: 3300 und Gebäude: SpT, Raum: C6205
E-Mail: studienzentrumfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67511

Juliane Schoppe und Marthe Heidemann
Montag 12-14 Uhr (Raum SFG 3300)
Donnerstag 10-12 Uhr (Raum SpT C6205)
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

 

 

Praxisbüro

Wiltrud Hoffmann
Gebäude: SFG, Raum: 3090
E-Mail: praxfb9(at)uni-bremen.de
Telefon: (0421)218-67510

Stand der Informationen

07.11.2017

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