Gesellschaft & Bildung

Geographie

Master of Education

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Steckbrief

Das Fach Geographie im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geographie in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Eductaion wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geographie ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft. Die Kooper... mehr » mehr »


Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.01. bzw. 15.07.

Kontakt

Homepage des Studiengangs

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Fach Geographie im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geographie in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Eductaion wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geographie ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft. Die Kooperation mit den Fächern Politikwissenschaft und Geschichte im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geographie ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit geographiedidaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Im Master of Education Geographie erfolgt die Vertiefung und Fortführung des Bachelors Geographie (Lehramtsoptionsfach) in den Bereichen Geographiedidaktik und Regionale Geographie. Das Modul "Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext" (Modul GEO-FD3) verbindet in wechselseitiger Ergänzung die fachspezifische und die fachübergreifend sozialwissenschaftliche Dimension der Geographiedidaktik. Im Zentrum des Masters steht das Praxissemester und seine wissenschaftliche Begleitung (Modul GEO-FD4) im 2. Semester. Die Option zur Erstellung einer Masterarbeit ist gegeben (Modul GEO-FD5).

Studienverlaufsplan

Im ersten Mastersemester erfolgt die Vertiefung der Fachdidaktik. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im 2. Studienjahr gibt es neben dem verpflichtenden Modul zur Regionalen Geographie einen kleinen Wahlbereich. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (in der Geographiedidaktik, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP und dem Modul zur Regionalen Geographie mit Großer Exkursion (9 CP). Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlbereich im Umfang von 3 CP (aus den Masterlehrangeboten der Geographie oder aus BA-Kursen der Geschichte oder Politikwissenschaften) sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das in der Geographiedidaktik absolviert werden kann.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Vorlesung, Seminar, Exkursion

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Anteile im Master of Education Geographie zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Die vermittelten geographischen und Geographie-didaktischen Inhalte werden durchweg in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der Schulpraxis reflektiert. Die Kooperation mit den Fächern Geschichte und Politikwissenschaft im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geographie ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit Geographie-didaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Zentrum für Didaktik in den Sozialwissenschaften ZEDIS

Lehrende

4 Professoren und 1 Professorin im Fach Geographie 
Ein Didaktiklektor

Studierende

[Die Angaben macht das zuständige Referat] Studentinnen
[Die Angaben macht das zuständige Referat] Studenten

Kooperationen

CvO-Universität Oldenburg

Diverse Schulen in Bremen und im Umland

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studentische Interessenvertretung

Studienfachberatung

Michael Thiele
Gebäude: GW2, Raum: B2811
Telefon: 218-67001

Sprechzeiten siehe Webseite.

Geschäftsstelle des Studiengangs

N N
Gebäude: GW2
E-Mail: geographie(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-67019

Geschäftsstelle des Fachbereichrates

Nadine Banse
Gebäude: GW2
E-Mail: banse(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-67011

Stand der Informationen

20.10.2017

Autor/in

Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Das Fach Geographie im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (bzw. für die Sekundarstufen I und II) schließt an den Bachelor Geographie in der Lehramtsoption an. Im Rahmen des Master of Eductaion wird zum einen die fachwissenschaftliche Ausbildung in der Geographie ausgebaut, zum anderen wird – im Verbund damit – die (schulstufenspezifische) fachdidaktische Ausbildung aus dem Bachelor fortgesetzt und mit der Einübung und Reflexion schulischer Unterrichtspraxis (vor allem im zweiten oder Praxissemester) verknüpft. Die Kooperation mit den Fächern Politikwissenschaft und Geschichte im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geographie ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit geographiedidaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Gymnasien und Oberschulen

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Im Master of Education Geographie erfolgt die Vertiefung und Fortführung des Bachelors Geographie (Lehramtsoptionsfach) in den Bereichen Geographiedidaktik und Regionale Geographie. Das Modul "Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext" (Modul GEO-FD3) verbindet in wechselseitiger Ergänzung die fachspezifische und die fachübergreifend sozialwissenschaftliche Dimension der Geographiedidaktik. Im Zentrum des Masters steht das Praxissemester und seine wissenschaftliche Begleitung (Modul GEO-FD4) im 2. Semester. Die Option zur Erstellung einer Masterarbeit ist gegeben (Modul GEO-FD5).

Studienverlaufsplan

Im ersten Mastersemester erfolgt die Vertiefung der Fachdidaktik. Das zweite Semester ist ein (schulisches) Praxissemester. Im 2. Studienjahr gibt es neben dem verpflichtenden Modul zur Regionalen Geographie einen kleinen Wahlbereich. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit angefertigt (in der Geographiedidaktik, im anderen studierten Fach oder im bildungswissenschaftlichen Bereich).

Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächer

Im Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen besteht der Pflichtbereich aus den fachdidaktischen Modulen im Umfang von insgesamt 12 CP und dem Modul zur Regionalen Geographie mit Großer Exkursion (9 CP). Hinzu kommen ein fachwissenschaftlicher Wahlbereich im Umfang von 3 CP (aus den Masterlehrangeboten der Geographie oder aus BA-Kursen der Geschichte oder Politikwissenschaften) sowie das obligatorische Masterabschlussmodul (mit 21 CP), das in der Geographiedidaktik absolviert werden kann.

Typische Lehrveranstaltungsformen / Formen der Lehre / Lehrprofil

Vorlesung, Seminar, Exkursion

Fachdidaktik

Die fachdidaktischen Anteile im Master of Education Geographie zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Die vermittelten geographischen und Geographie-didaktischen Inhalte werden durchweg in Bezug auf ihre Anwendbarkeit in der Schulpraxis reflektiert. Die Kooperation mit den Fächern Geschichte und Politikwissenschaft im Rahmen des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaft (ZeDiS) (weitere Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis) bietet zudem eine interdisziplinäre Ausbildung, die den fächerübergreifenden Anforderungen aktueller schulischer Praxis gerecht wird. Einen besonderen Ausbildungsschwerpunkt stellt das Prinzip des "forschend-entdeckenden Lernens" dar (Bremer Stadtforscher) (weiter Informationen unter: http://www.uni-bremen.de/zedis/transfer/bremer-stadtforscher.html). Der Master of Education Geographie ermöglicht im Rahmen einer Masterarbeit die empirische Auseinandersetzung mit Geographie-didaktischen Problemfeldern stets unter Einbezug der schulischen Praxis.

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))
  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Bedingungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

SoSe und WiSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Gymnasien und Oberschulen

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Fachgebiete

Zentrum für Didaktik in den Sozialwissenschaften ZEDIS

Lehrende

4 Professoren und 1 Professorin im Fach Geographie 
Ein Didaktiklektor

Studierende

[Die Angaben macht das zuständige Referat] Studentinnen
[Die Angaben macht das zuständige Referat] Studenten

Kooperationen

CvO-Universität Oldenburg

Diverse Schulen in Bremen und im Umland

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Homepage des Studiengangs

Studentische Interessenvertretung

Studienfachberatung

Michael Thiele
Gebäude: GW2, Raum: B2811
Telefon: 218-67001

Sprechzeiten siehe Webseite.

Geschäftsstelle des Studiengangs

N N
Gebäude: GW2
E-Mail: geographie(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-67019

Geschäftsstelle des Fachbereichrates

Nadine Banse
Gebäude: GW2
E-Mail: banse(at)uni-bremen.de
Telefon: 218-67011

Stand der Informationen

20.10.2017

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