Sprache & Literatur

English-Speaking Cultures/Englisch

Master of Education

© Pathathai Chungyam / fotolia.com

Steckbrief

Aufbauend auf den Zielen des BA-Studiengang English-Speaking Cultures (http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/ba2/langinfo.aspx) werden im Master of Education ausgewählte Fragestellungen des Faches erarbeitet, reflektiert und auf den schulischen Englischunterricht bezogen. Integraler Bestandteil ist das Praxissemester im 2. M.Ed. Semester, welches die Studierenden vorrangig an bremischen Schulen absolvieren.

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Eckdaten

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

Deutsch

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

mehr Informationen unter Bewerbung und Zulassung

Zulassung für Erstsemester

zum Wintersemester

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.

Bewerbung bis zum

15.07.

Zulassung für höhere Semester

zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen)

zulassungsfrei

Bewerbung bis zum

15.07. bzw. 15.01.

BESCHREIBUNG DES FACHES

Aufbauend auf den Zielen des BA-Studiengang English-Speaking Cultures (http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/ba2/langinfo.aspx) werden im Master of Education ausgewählte Fragestellungen des Faches erarbeitet, reflektiert und auf den schulischen Englischunterricht bezogen. Integraler Bestandteil ist das Praxissemester im 2. M.Ed. Semester, welches die Studierenden vorrangig an bremischen Schulen absolvieren.

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis: http://www.uni-bremen.de/studium/lehrveranstaltungen/veranstaltungsverzeichnis.html?tx_hbulvp_pi1[module]=49b3e5d97ff61f3229a639010c1b60e1&tx_hbulvp_pi1[sem]=22

Studienverlaufsplan

1. Studienjahr
1. & 2. Semester

FD3: Transfermodul Fachdidaktik (9 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
• Seminar Handlungskompetenzen (S) (3 CP)
• Seminar Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (S) (6 CP)
• Begleitung Fachpraktikum (Ü) (3 CP)

Dauer: 2 Semester
Prüfungen: Kombinationsprüfung Veranstaltung 1 und 2: je 1 (unbenotete Studienleistung) / 1 (benotete) Prüfungsleistung, Veranstaltung 3: 1 (unbenotete Studienleistung)

Praxissemester (15 CP)
Das Praxissemester findet im 2. Semester im Master of Education statt. Es besteht aus einem Praxisblock an einer Schule im Land Bremen und vorbereitenden, begleitenden bzw. nachbereitenden Veranstaltungen in den Fachdidaktiken Ihrer Unterrichtsfächer sowie der Erziehungswissenschaft.
Weitere Informationen sind der folgenden Seite zu entnehmen: http://www.uni-bremen.de/de/zfl/praktikumsorganisation/studienbeginn-ab-wise-201112/praxissemester.html

2. Studienjahr
3. & 4. Semester

SP3-3: Sprachpraxis / Practical Language Module for Secondary School (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
• 1 Übung; Selbststudium
Dauer: 1 Semester
Prüfung: Portfolio

LIT: Literaturwissenschaften (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
• Seminar „Literatures in English“
Dauer: 1 Semester
Prüfung: schriftliche Hausarbeit


LING: Sprachwissenschaft (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
• Seminar „Key Topics in Linguistics for Teachers of English
Dauer: 1 Semester
Prüfung: schriftliche Hausarbeit


KULT: Kultur- und Sprachgeschichte (3 CP)
Dazugehörigen Veranstaltungen:
• Seminar „Key Topics in Cultural History for Teachers of English“ oder
• Seminar „Key Topics in Language History for Teachers of English“
Dauer: 1 Semester
Prüfung: schriftliche Hausarbeit


Ggf. Fachdidaktik Abschlussmodul (21 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
• 1 Seminar „Case Studies“ (2 SWS, 3 CP)
• Begleitkolloquium zur Masterthesis “Exploring the field of EFL/ESL research” (2 SWS, 3CP)
Dauer: 2 Semester (Beginn im WiSe)
Prüfung: erbrachte Studienleistungen; Masterarbeit (15 CP)

Fachdidaktik

Gymansium und Oberschule sowie Grundschule insgesamt 9 CP
FD3: Transfermodul FachdidaktikSeminar Handlungskompetenzen (S) 3cp
Seminar Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (S) 6cp
Begleitung Fachpraktikum (Ü) 3 cp

Ggf: FD MEd Abschlussmodul

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Masterarbeit wird i.d.R. durch die Fachdidaktik betreut, auf Antrag kann aber auch eine Masterarbeit in den Fachwissenschaften geschrieben werden.

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))
  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

  • Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

2 Professoren im Fach Anglistik / Amerikanistik davon 2 weiblich

Studierende

91 Studentinnen
35 Studenten

KONTAKT UND BERATUNG

Stand der Informationen

20.10.2017

Autor/in

Beschreibung des Faches

BESCHREIBUNG DES FACHES

Aufbauend auf den Zielen des BA-Studiengang English-Speaking Cultures (http://www.fb10.uni-bremen.de/anglistik/ba2/langinfo.aspx) werden im Master of Education ausgewählte Fragestellungen des Faches erarbeitet, reflektiert und auf den schulischen Englischunterricht bezogen. Integraler Bestandteil ist das Praxissemester im 2. M.Ed. Semester, welches die Studierenden vorrangig an bremischen Schulen absolvieren.

Berufswege und Weiterqualifizierung

BERUFSWEGE UND WEITERQUALIFIZIERUNG

Studienangebot für das Berufsziel Schule

Studienfach qualifiziert nach dem Abschluss eines Referendariats für folgende Lehrämter:

  • Grundschule
  • Gymnasien und Oberschulen
  • Berufsbildende Schulen
  • Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Möglichkeiten zur anschließenden Weiterqualifizierung

Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme einer Promotion.

Zur Qualifizierung für den Unterricht an öffentlichen Schulen folgt ein 18-monatiges Referendariat, das mit dem zweiten Staatsexamen abschließt.

Studienbegleitendes Zusatzangebot
Das Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten, ist ein studienbegleitendes Zusatzangebot im Rahmen von Studien mit pädagogischer Ausrichtung.

Studieninhalte und Fächerkombinationen

STUDIENINHALTE UND FÄCHERKOMBINATIONEN

Im Online VV sind derzeit für diesen Studiengang keine Lehrveranstaltungen veröffentlicht.

Fächerkombinationen schulisches Berufsfeld

Das Berufsziel Schule (Lehrer/in) sind nach Schulstufen variierende Kombinationsvorgaben zu beachten.

Zum Studienangebot für das Lehramt an öffentlichen Schulen finden Sie hier mehr Informationen.

Studienabschnitte / Studieninhalte / Modulbeschreibungen

Veranstaltungsangebot des Studiengangs im Online-Vorlesungsverzeichnis: http://www.uni-bremen.de/studium/lehrveranstaltungen/veranstaltungsverzeichnis.html?tx_hbulvp_pi1[module]=49b3e5d97ff61f3229a639010c1b60e1&tx_hbulvp_pi1[sem]=22

Studienverlaufsplan

1. Studienjahr
1. & 2. Semester

FD3: Transfermodul Fachdidaktik (9 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
• Seminar Handlungskompetenzen (S) (3 CP)
• Seminar Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (S) (6 CP)
• Begleitung Fachpraktikum (Ü) (3 CP)

Dauer: 2 Semester
Prüfungen: Kombinationsprüfung Veranstaltung 1 und 2: je 1 (unbenotete Studienleistung) / 1 (benotete) Prüfungsleistung, Veranstaltung 3: 1 (unbenotete Studienleistung)

Praxissemester (15 CP)
Das Praxissemester findet im 2. Semester im Master of Education statt. Es besteht aus einem Praxisblock an einer Schule im Land Bremen und vorbereitenden, begleitenden bzw. nachbereitenden Veranstaltungen in den Fachdidaktiken Ihrer Unterrichtsfächer sowie der Erziehungswissenschaft.
Weitere Informationen sind der folgenden Seite zu entnehmen: http://www.uni-bremen.de/de/zfl/praktikumsorganisation/studienbeginn-ab-wise-201112/praxissemester.html

2. Studienjahr
3. & 4. Semester

SP3-3: Sprachpraxis / Practical Language Module for Secondary School (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
• 1 Übung; Selbststudium
Dauer: 1 Semester
Prüfung: Portfolio

LIT: Literaturwissenschaften (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
• Seminar „Literatures in English“
Dauer: 1 Semester
Prüfung: schriftliche Hausarbeit


LING: Sprachwissenschaft (3 CP)
Dazugehörige Veranstaltung:
• Seminar „Key Topics in Linguistics for Teachers of English
Dauer: 1 Semester
Prüfung: schriftliche Hausarbeit


KULT: Kultur- und Sprachgeschichte (3 CP)
Dazugehörigen Veranstaltungen:
• Seminar „Key Topics in Cultural History for Teachers of English“ oder
• Seminar „Key Topics in Language History for Teachers of English“
Dauer: 1 Semester
Prüfung: schriftliche Hausarbeit


Ggf. Fachdidaktik Abschlussmodul (21 CP)
Dazugehörige Veranstaltungen:
• 1 Seminar „Case Studies“ (2 SWS, 3 CP)
• Begleitkolloquium zur Masterthesis “Exploring the field of EFL/ESL research” (2 SWS, 3CP)
Dauer: 2 Semester (Beginn im WiSe)
Prüfung: erbrachte Studienleistungen; Masterarbeit (15 CP)

Fachdidaktik

Gymansium und Oberschule sowie Grundschule insgesamt 9 CP
FD3: Transfermodul FachdidaktikSeminar Handlungskompetenzen (S) 3cp
Seminar Bewertungs- und Reflexionskompetenzen (S) 6cp
Begleitung Fachpraktikum (Ü) 3 cp

Ggf: FD MEd Abschlussmodul

Erziehungswissenschaft

In Erziehungswissenschaft werden allgemeine erziehungswissenschaftliche sowie schulpädagogisch-didaktische Grundlagen vermittelt. Damit verbunden ist das Orientierungspraktikum: Es dient dazu, erste pädagogische und unterrichtspraktische Erfahrungen in einem schulischen Kontext zu sammeln und so die eigene pädagogische Eignung und Neigung zu überprüfen. Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen vermittelt, beispielsweise Methoden- und Kommunikationskompetenz. Pflicht innerhalb der Schlüsselqualifikationen ist an der Uni Bremen der „Umgang mit heterogenen Lerngruppen“. Je nach angestrebtem Schultyp entfallen 13-23% des Bachelorstudiums auf diesen Bereich.

Der erziehungswissenschaftliche Bereich des Masterstudiums für das Lehramt ist sowohl forschungs- als auch anwendungsorientiert angelegt. Es geht darum, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen zu erwerben und an einem reflektierten Verhältnis zur eigenen Professionalisierung zu arbeiten. In das Masterstudium eingebettet ist ein Praxissemester, das auch von Seiten der Erziehungswissenschaft begleitet wird. Als besonderes Profilmerkmal erhält das Thema des Umgangs mit Heterogenität einen hohen Stellenwert im erziehungswissenschaftlichen Masterstudium.

Prüfungen und Prüfungsformen

Die Masterarbeit wird i.d.R. durch die Fachdidaktik betreut, auf Antrag kann aber auch eine Masterarbeit in den Fachwissenschaften geschrieben werden.

Bewerbung und Zulassung

BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in einen Masterstudiengang ist der Abschluss eines Studiums auf Bachelor-Niveau Voraussetzung. Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen sind in der aktuellen Aufnahme-/Zulassungsordnung (s. u.) geregelt. Darin enthalten sind auch die unterschiedlichen Fristen für die Nachweiserbringung.

Zulassungsordnung

Zulassung

für Studienanfänger

Zulassungsfrei; es stehen Studienplätze für alle erfolgreichen BewerberInnen zur Verfügung.


für höhere Semester

zulassungsfrei


Bewerbung über

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Anfänger

  • 15.07. zum Wintersemester

Frist für die Bewerbung/Einschreibung Fortgeschrittene

  • 15.07. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))
  • 15.01. (zum Winter- und zum Sommersemester (unter bestimmten Voraussetzungen))

Studienbeginn Anfänger

WiSe

Studienbeginn Fortgeschrittene

WiSe und SoSe

Besonderheiten bei der Zulassung

Hinweis für Fortgeschrittene:

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium nicht an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können nur zum Wintersemester zum 3. Fachsemester zugelassen werden. Sie müssen zudem Studien- und Prüfungsleistungen für das erste und zweite Fachsemester nachweisen.

Fortgeschrittene Studierende, die ihr Bachelorstudium an der Universität Bremen abgeschlossen haben, können beim Nachweis von mindestens 10 CP aus dem M.Ed.-Studium, der Zugangsvoraussetzungen sowie der nachgewiesenen Zulassung zum Praxissemester als Fortgeschrittene zum Sommersemester aufgenommen werden.

 

 

Formalia

FORMALIA

Studienform

Aufbaustudiengang

Zeitaufwand

Vollzeitstudium

Studierbar als

Lehramtsfach im M.Ed.

Studierbar für Schulformen

Grundschule + Gymnasien und Oberschulen + Berufsbildende Schulen + Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

Abschluss

Master of Education

Titel/Abschluss

Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit

4 Semester

ECTS-Punkte

Vollfach
120CP

Systemakkreditiert


durch: AAQ
am: 16.09.2016

BAföG

4 Semester

Kosten

Semesterbeitrag 321,42 €

Bremen hat ein Studienkontengesetz.

Unterrichtssprache

Deutsch

Weitere Unterrichtssprachen

  • Deutsch

Ordnungen

Prüfungsordnung
Zulassungsordnung
Praktikumsordnung
Forschung und Lehre

FORSCHUNG UND LEHRE

Lehrende

2 Professoren im Fach Anglistik / Amerikanistik davon 2 weiblich

Studierende

91 Studentinnen
35 Studenten

Kontakt und Beratung

KONTAKT UND BERATUNG

Stand der Informationen

20.10.2017

Autor/in